Anmeldung zur myzel-Community Hol dir den myzel-Client! Wie funktionierts? Hintergrundinfos zum Projekt Die üblichen Verdächtigen... Meldungen und Meinungen
Der myzel-Client Teil 2

Hier findest du die Erklärungen der Bedienelemente und der verschiedenen Anzeigen des myzel-Clients.

Teil 1  Teil 3
1.3 Cluster Tool

1.3.1 Member-Bereich
 
Hier kannst du einen neuen Cluster erzeugen, einen Cluster verlassen und Bekannte (=User, deren Adresse du im Adressbuch hast) zu einem Cluster einladen.
Wenn du zu den wenigen Powertoken-Besitzern gehörst, kannst du hier anderen Mitgliedern Powertokens geben.



1.3.2 Regel-Bereich
 
In diesem Bereich kannst du die Regeln im Cluster editieren. Unter „Subjects“ siehst du die Liste der bestehenden Regeln im Cluster. Du kannst eine neue hinzufügen, eine bestehende editieren oder löschen.



1.4 Vote Tool

Das Vote Tool dient dazu, Votes durchzuführen. Dabei werden alle Mitglieder, die dem Cluster angehören, in dem du eine neue Vote initiiert hast, davon benachrichtigt und können sich an der Vote beteiligen.
Um eine neue Vote zu initiieren, muß du den Knopf „New Vote“ drücken, und danach in dem Dialogfenster die Frage der Vote formulieren, sowie die möglichen Antworten.
Weiter kannst du noch angeben, wieviel Antworten der Befragte angeben muß und kann.
Z.B.: Anzahl der Antworten ist 5, min = 1, max = 5, heißt das der Befragte mindestens eine Antwort wählen muß und maximal 5 (=alle) anwählen darf.
Voraussetzung, um eine neue Vote zu initiieren, ist der Besitz  von Powertoken für diesen Cluster.



Um eine Auswertung der Vote durchführen zu können, muß die Vote geschlossen werden. Um dies zu tun, wählst du die Vote in der Vote-Liste und drückst den Knopf „Close Vote“. Danach erscheint die Vote in der Liste der geschlossenen Votes. Klickst du die geschlossene Vote dort an, erhältst du folgende Auswertung:



1.5 Asset Tool

Im Asset Tool siehst du die Geldbewegungen auf den Konten, auf die du Zugriff hast. Zugriff hast du auf jeden Fall auf dein eigenes Konto, und auf Konten in Clustern, in denen du Powertoken besitzt.



Das Konto, von dem du dir Überweisungen ansehen möchtest, wählst du mittels Kontoauswahl. Danach siehst du eine Liste mit neuen und alten Überweisungen.
Diese Überweisungen können aus der Liste mittels „Delete Statement“ gelöscht werden.
Eine neue Überweisung beginnst du mit „New Transfer“.

1.6 Job Tool
 
Im Job Tools siehst du, welche Objekte du gerade bauen läßt. Mit „New Job“ kannst du einen neuen Job beauftragen, mit „Delete Job“ einen laufenden abbrechen.



1.7 Build Tool
 
Mit dem Build Tool kannst du neue Objekte in der Welt anlegen. Du wählst aus der Liste der Bauoptionen das gewünschte Objekt aus, legst einen Namen und eine Beschreibung fest.
Willst du einen „Converter“ oder einen „Refinery“ bauen, so mußt du keinen „Converter“ auswählen, weil diese beiden ohne Energie erbaut werden können.
Für alle anderen Objekte mußt du einen „Converter“ angeben, für den du einen Schlüssel (und damit das Zugriffsrecht) besitzt.



1.8 Refinery Tool

Um deine Refineries zu verwalten, gibt es das Refinery Tool. Hast du einen Refinery-Key im Inventory , kannst du diese verwalten("manage").
Mit dem Tool können Pipes zu Energiekonsumenten (Converter und andere Refineries) gebaut und deren Energiekonsum gemessen werden.
Für jede Pipe kann eine Kapazität vergeben werden, die der maximalen Durchflußmenge pro Tick(Zeiteinheit) entspricht.
Aus verwaltungstechnischen Gründen kann zu jeder Pipe ein Konsument gespeichert werden, um ihm später Kosten für seinen Energiekonsum zu verrechnen.
Refineries und Pipes verfallen mit der Zeit und müssen in regelmäßigen Abständen repariert werden. Die Felder "Condition" zeigen den derzeitigen Zustand (0 .. total verfallen, 10 voll funktionsfähig). Mit dem jeweiligen "repair"-Knopf kann die Pipe bzw. Refinery repariert werden.



Teil 1  Teil 3